Neuigkeiten dieses Blogs

Ein Symbol für Optimismus

Ein Symbol für Optimismus

Sie solle den Betrachtern ein «Gefühl von Bestätigung und Aufregung» vermitteln, sagte Koons laut Mitteilung. «Die Skulptur dient als zeitgenössische Wiederholung der Göttin Venus und symbolisiert Ideen von Schönheit und Verbundenheit», schreibt der Art Production Fund. «Es geht um das Nachdenken und darum, was es heißt, ein Mensch zu sein. Der US-Künstler ist für seinen Hang zu grellen Farben und zum Klimbim bekannt. Die Tänzerin sitzt im Tutu und mit Ballettschuhen nach vorn gebeugt auf einem Stuhl, den Blick nach unten gerichtet. Seit der Versteigerung einer drei Meter großen Pudel-Skulptur im Jahr 2013 für 58,4 Millionen Dollar gilt Koons als teuerster lebender Künstler der Welt. Juni am Rockefeller Center zu sehen ist. «Ihre reflektierende Oberfläche spiegelt ihre umgehende Umwelt und befasst sich mit jedem Betrachter.» "Ich hoffe, die Sitzende Ballerina kann Menschen jeden Alters Hoffnung und Optimismus für die Zukunft geben, aber vor allem können kleine Kinder sie anschauen und ein Gefühl für ihr eigenes Potenzial bekommen", erklärte Koons. Wie viele von Koons Werken ist die Ballerina reflektierend, was dem Künstler zufolge «Lebensenergie nachahmt». "Ich hoffe, die Sitzende Ballerina kann Menschen jeden Alters Hoffnung und Optimismus für die Zukunft geben, aber vor allem können kleine Kinder sie anschauen und ein Gefühl für ihr eigenes Potenzial bekommen", sagte Koons. Auch die silber-metallische Balletttänzerin sticht mit goldenen Haaren, blauen Augen und einem roten Mund ins Auge. "Jedes Mal, wenn wir tief einatmen und unsere Lungen dehnen, sind wir aufblasbar, und das ist ein Symbol für Optimismus.". Die 14 Meter hohe «Seated Ballerina» sei aufblasbar und beruhe vom Design auf einer kleinen Porzellanfigur, teilte der Art Production Fund mit, der die Installation möglich gemacht hat. New York - Vor dem Eingang des Rockefeller Center in New York sitzt neuerdings eine überdimensionale Ballerina-Skulptur des US-Künstlers Jeff Koons. Der 62-Jährige hatte zunächst eine Edelstahlskulptur entworfen, dann jedoch kam ihm die Idee einer aufblasbaren Figur. Wie viele von Koons Werken ist die Ballerina reflektierend, was dem Künstler zufolge «Lebensenergie nachahmt». Es ist ein sehr hoffnungsvolles Werk», sagte Koons zu der Skulptur, die bis 2.

Die Installation soll auf den Monat der vermissten Kinder aufmerksam machen, der im Mai begangen wird.